TSV AMBOSS 02

Am 5. November 2002  trafen sich fünf mehr oder weniger gute Wassersportler im Forchheimer Hallenbad zur regelmäßigen Schwimmstunde. In den recht häufigen Pausen zwischen den absolvierten Bahnen wurde unter anderem über Vereinspolitik im Allgemeinen und im Besonderen diskutiert. Wenigstens vier der Athleten fühlten sich auf Grund ihres unteren Mittelmaßes von keinem hiesigen Sportverein richtig angesprochen. Deshalb wurde kurzer Hand beschlossen, selbst einen Verein zu gründen, der sich als Hort für minderbemittelte Sportler versteht. Der TSV AMBOSS 02 war geboren!

Ein Vergleich des Schwimmstils der Gründungsmitglieder mit dem Schmiedewerkzeug war ausschlaggebend für den Vereinsname. Man schwimme wohl nicht weit, aber tief!

Durch Mundpropaganda konnten immer mehr Leute für die Sache begeistert werden. Vor allem das Vereinsmotto "Sie können nicht schwimmen und wollen es auch nicht lernen!" fand sehr schnell großen Zuspruch. Der rasante Aufstieg der Vereinigung nahm seinen Lauf.

Mit Robert Hübschmann wurde einer der Topleute der graphischen Zunft beauftragt, ein werbewirksames Vereinslogo zu kreieren. Sofort wurden T-Shirts gedruckt, Aufnäher gestickt und sonstige Accessoires hergestellt. Schließlich muss das Bild nach außen stimmen.

Ein Maskottchen wurde auch gleich gefunden - und zwar bei Lidl für € 2,99. "Das Ambi", welches in dem emanzipierten Verein bewusst geschlechtsneutral gehalten wurde, soll für einen guten Draht zu Fortuna sorgen.

Am 22. Juni 2003 trafen sich 25 Mitglieder am Schaufelkeller zur ersten Sitzung des aufstrebenden Vereins. Hiervon wurden am Nachmittag auf den Straßen Forchheim’s noch einige Mitglieder mit leichtem Druck zum Beitritt überredet. Aus der Tagesordnung ging schnell hervor, dass neben sportlichen Aktivitäten das Gesellige sehr groß geschrieben wird. Nach einer kräftigen Brotzeit eröffnete Bernhard Lauger die Sitzung.

Beim Punkt Vereinsziele waren sich alle Mitglieder schnell einig. Man müsse sich regelmäßig treffen, war der Tenor. Nicht etwa in irgendwelchen Sportstätten sondern eher auf den Kellern oder in einem gemütlichen Wirtshaus. Solche Treffen zu organisieren gilt als eine der Hauptaufgaben des Vergnügungswartes Alexander Schrüfer.

Es wurden noch weitere wichtige Ämter beim TSV AMBOSS 02 vergeben. So stellte sich Thomas Puppich als Skate-Koordinator zur Verfügung. Mit Manuela Schmitt ist auch eine professionelle Masseurin dem Verein angeschlossen. Allerdings konnte Christian Dotterweich nicht als Frauenbeauftragter bestätigt werden. Die Gegenstimmen kamen überwiegend aus dem weiblichen Lager. Ein Jugendkoordinator soll auch eingesetzt werden. Schließlich ist die Jugendarbeit das Fundament eines jeden Vereins. Zur vorgerückten Stunde traf am Keller ein potentieller Kandidat auf den Posten ein. Es muss jetzt nur noch geklärt werden, ob der Anwärter zu seinem "Ja, des machi!" auch im nüchternen Zustand steht.

Mit nur einer Gegenstimme wurde letztendlich Bernhard Lauger als Vorstand gewählt. Über den Ausschluss des einen revoltierenden Mitglieds wird nachgedacht.

Dass allerdings beim TSV AMBOSS 02 nicht nur die Kiefermuskeln und der rechte Bizeps trainiert werden zeigt der Ausblick auf die Vereinstätigkeiten im laufenden Jahr. So nahmen einige Mitglieder am Forchheimer Altstadtfest-Triathlon aktiv teil. Außerdem waren auch einige Ambossianer als Helfer bei diesem renommierten Forchheimer Sport-Event tätig. Für den Fränkischen Schweiz Marathon sind ebenfalls Läufer gemeldet, evtl. wird auch eine Skate-Mannschaft ins Rennen geschickt.

Mit Günther Jungkunz, Stefan Leis, Norbert Pötschl und Matthias Schlurick kann der Verein auch sportliche Vorbilder vorweisen. Ob Ironman, Marathon oder sonstige Higlights, alles wurde von den "Eisenmännern" schon absolviert.

Ein kleines Problem bereitet  noch die Finanzierung des Vereins. Die Mitgliedschaft kann momentan durch den einmaligen Kauf eines TSV AMBOSS 02-Kleidungsstückes erworben werden. Ob hiervon allerdings der geplante Bau des Vereinsbades (selbstverständlich in Amboss-Form) mit vier 50m-Bahnen gedeckt werden kann ist noch nicht vollends geklärt. Der vereinsinterne Architekt wird zur nächsten Versammlung ein Konzept vorlegen.

Die Zukunft wird zeigen, wie sich der TSV AMBOSS 02 in der Forchheimer Vereinslandschaft behaupten kann.

Nähere Auskünfte in der Geschäftsstelle des TSV AMBOSS 02 unter 09191-34946.